Tradition trifft auf Moderne

Das Juliusspital Alten- und Pflegeheim mitten im Herzen der historischen Festungsstadt Bad Königshofen ist eine der ältesten sozialen Einrichtungen in der Stadt Bad Königshofen. Seine Gründung geht auf den damaligen Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn zurück, der im Jahre 1616 ein Spital für arme, alte und kranke Menschen stiftete.

1584 bis 1589 ließ der Würzburger Fürstbischof Julius Echter dieses Haus errichten. In Stein hat er über dem Portal des Altbaues festgehalten: „Freu Dich du alte schwache Schaar, Gott segnet Dich dieß Orts fürwahr. Durch Bischof Julius, deß`n Hand weißlich regiert das Frankenland, durch vierzig Jahr und baut ganz neu, viel Kirchen, Schul und andre Bau, beijnebst allhier auch dieß Spithal, bitt dass er komm in Himmelssaal“

Die Stiftung – heute
Träger des Hauses ist die Juliusspitalstiftung, eine rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts. Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke durch die Unterhaltung und den Betrieb des Alten- und Pflegeheimes. Die zuständige Stiftungsaufsichtsbehörde ist die Regierung von Unterfranken mit Sitz in Würzburg.

Die Verwaltung obliegt dem Spitalverwalter mit dem Spitalrat, bestehend aus dem 1. Vorsitzenden, dem Bürgermeister der Stadt Bad Königshofen und 6 Stadträten bzw. Gemeinderäten der stiftungsberechtigten Gemeinden.

Durch umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen erfüllt das Alten- und Pflegewohnheim der Juliusspitalstiftung heute natürlich die Anforderungen des modernen Lebens mit gemütlich und funktionell eingerichteten Einzel- und Zweibettzimmern, jeweils ausgestattet mit Dusche, WC, Personalrufanlage, Fernseh-, Internet und Telefonanschluss. Obwohl zentral in der Stadt gelegen, ist von der Hektik hier nichts zu spüren. Ruhe und Geborgenheit strahlt das Haus aus – der Mensch und seine Betreuung stehen im Mittelpunkt.